Mann Arbeitet an einer Richtfunkschüssel

IT Monitoring

IT-Monitoring unterstützt Ihr Geschäft 

Heutzutage basiert die Mehrheit der geschäftskritischen Prozesse auf der IT-Infrastruktur. Die bereitgestellten IT-Services müssen permanent verfügbar sein, damit die Geschäftsprozesse reibungslos funktionieren. Ein Ausfall kann verheerende Folgen für Ihr Unternehmen verursachen: Wenn die Wertschöpfungskette unterbrochen wird, kann das zu monetären Schäden, juristischen Folgen oder einem beträchtlichen Imageschaden führen. Ein gut ausgerüstetes IT-Team sollte den Überblick über die komplette und immer komplexere IT- Infrastruktur behalten, um solche Ausfälle zu vermeiden und diese schnellstmöglich beheben zu können. Dies ist nur durch ein zuverlässiges, richtig konfiguriertes und ständig gepflegtes IT-Monitoring und mit geschulten Technikern möglich. Die LEITWERK AG bietet ein breites Servicespektrum an, um die Bedürfnisse der Kunden mithilfe maßgeschneiderter Lösungen bedienen zu können. 

Das Ziel unserer Monitoring Services ist es, den zuverlässigen IT-Betrieb mit hoher Verfügbarkeit und Stabilität zu ermöglichen. Hierfür haben wir zwei wesentliche Komponenten: Unsere Monitoring-Infrastruktur selbst sowie – darauf basierend – unseren IT-Support. Dadurch schaffen wir Visibilität und reagieren auf Wunsch zielgerichtet und bedarfsgerecht.

Ihre Mehrwerte durch unser Monitoringsystem

  • Visibilität:
    Unser Monitoring schafft Visibilität. Sie erhalten einen Gesamtüberblick der immer komplexer werdenden IT-Infrastruktur. Dieser beinhaltet sowohl Daten als auch die Verfügbarkeit und Performance der einzelnen Komponenten. 
  • Störungen vermeiden:
    Mithilfe der proaktiven Maßnahmen unseres Monitorings werden Störungen vermieden. Es wird beispielsweise rechtzeitig erkannt, wenn die Festplatte eines Servers bald vollläuft. Dadurch werden größere Schäden vermieden. 
  • Störungen schneller beheben:
    Unser Monitoringsystem ermöglicht und unterstützt ein schnellstmögliches, reaktives Incident Management, welches die möglichen negativen Auswirkungen minimalisiert. 
  • Kapazitätsplanung und Problemerkennung:
    Unser Monitoring liefert historische Daten und Trends, die einerseits im Rahmen des Capacity Managements zur Planung der zukünftigen Nutzung herangezogen werden können. Anderseits unterstützen die Daten die Ursachenermittlung der erkannten, wiederkehrenden Probleme (Problem Management).

Mehrwerte durch die Support Services der LEITWERK AG

  • Langjährige IT-Erfahrung sowie breites und tiefes Fachwissen
  • Redundanz: Verlass auf unsere Techniker an mehreren Standorten
  • Tagsüber, 24/7 und vor Ort Support
  • Unser Monitoring ist frei kombinierbar mit anderen IT-Services der LEITWERK AG

Unser Portfolio 

Produkt 1:

Überwachung Ihrer IT-Infrastruktur - Monitoring as a Service von LEITWERK

  • Wir beraten Sie und installieren sowie konfigurieren Monitoring bei Ihnen anhand Best Practices
  • Wir entlasten Ihr IT-Team und übernehmen die ressourcenintensive Pflege der Monitoring-Infrastruktur
  • Ihr IT-Team bekommt Visibilität bei Ihrer IT-Infrastruktur
  • Ihr IT-Team wird bei Störungen wie vereinbart automatisch alarmiert
  • Ihr IT-Team kann aus den gesammelten, gespeicherten, publizierten und visualisierten Daten Reports erstellen 

Hinzubuchbare Optionen:

  • Wir erstellen aus den gesammelten, gespeicherten, publizierten und visualisierten Daten Reports stellen Ihnen diese zur Verfügung.
  • Wir bieten Schulungen und Workshops für Ihr IT-Team an. 

Produkt 2: 

Überwachung Ihrer IT-Infrastruktur - Monitoring as a Service von LEITWERK + Technikersupport tagsüber

  • Wir beraten Sie und installieren und konfigurieren Monitoring bei Ihnen anhand Best Practices
  • Während der definierten Supportzeiten erzeugt unser Monitoringsystem Tickets, die durch unseren IT-Techniker bedarfsgerecht bearbeitet werden
  • Wir entlasten Ihr IT-Team doppelt, einerseits übernehmen wir die ressourcenintensive Pflege der Monitoring-Infrastruktur, anderseits reagieren wir auf die Alarmierungen. Damit können wir Ihre Prozesse tagsüber abbilden.

Hinzubuchbare Optionen: 

  • Ihr IT-Team bekommt Visibilität bei Ihrer IT-Infrastruktur
  • Ihr IT-Team wird bei Störungen wie vereinbart automatisch alarmiert 
  • Ihr IT-Team kann aus den gesammelten, gespeicherten, publizierten und visualisierten Daten Reports erstellen 
  • Wir bieten Schulungen und Workshops für Ihr IT-Team an
  • Wir können aus den gesammelten, gespeicherten, publizierten und visualisierten Daten Reports erstellen und Ihnen diese bereitstellen 

Produkt 3: 

Überwachung Ihrer IT-Infrastruktur - Monitoring as a Service von LEITWERK + Technikersupport 24/7

  • Wir beraten Sie und installieren und konfigurieren Monitoring bei Ihnen anhand Best Practices
  • 24/7 erzeugt unser Monitoringsystem Tickets, die tagsüber durch unseren IT-Techniker bedarfsgerecht bearbeitet werden. Außerhalb der Geschäftszeiten wird unsere Rufbereitschaft alarmiert, die auf die Alarmierung bedarfsgerecht reagiert. 
  • Wir entlasten Ihr IT-Team dreifach, einerseits übernehmen wir die ressourcenintensive Pflege der Monitoring-Infrastruktur, anderseits reagieren wir auf die Alarmierungen und bieten rund um die Uhr Reaktionen an. Damit können wir Ihre 24/7 Prozesse abbilden. 

Hinzubuchbare Optionen:

  • Ihr IT-Team bekommt Visibilität bei Ihrer IT-Infrastruktur
  • Ihr IT-Team wird bei Störungen wie vereinbart automatisch alarmiert 
  • Ihr IT-Team kann aus den gesammelten, gespeicherten, publizierten und visualisierten Daten Reports erstellen 
  • Wir bieten Schulungen und Workshops für Ihr IT-Team an 
  • Wir können aus den gesammelten, gespeicherten, publizierten und visualisierten Daten Reports erstellen und Ihnen diese bereitstellen

Wir überwachen

On-Prem, Public oder Private Cloud Umgebungen virtuelle und physikalische Server (Linux und Windows), Virtualisierungsserver (VMware ESXi, Microsoft Hyper-V, Citrix Hypervisor, Proxmox), Netzwerkkomponenten (Switch, Firewall, WLAN Controller, VPN Verbindungen), Storage Systeme, Datacore SDS, SAN Switch, Exchange Service, Datenbanken, Windows und Linux Dienste, Citrix Lizenzen und Zertifikate, Temperatur, Strom