Wichtige Information für unsere Kunden

Wichtige Sicherheitsupdates für Windows & Co.

13.09.2023 | Mit dem September-Patchday schließt Microsoft insgesamt 59 Schwachstellen, von denen 5 als kritisch eingestuft werden, da sie das Einschleusen und Ausführen von Schadcode ermöglichen. Betroffen sind u.a. der Dienst Internet Connection Sharing sowie Microsoft Azure Kubernetes.

Zwei Schwachstellen werden laut Microsoft bereits aktiv ausgenutzt. Über sie könnten Angreifer auf vertrauliche Informationen zugreifen oder eine nicht autorisierte Ausweitung von Benutzerrechten erzwingen. Die eine Zero-Day-Lücke (CVE-2023-36761) betrifft unter anderem Word, die andere (CVE-2023-36802) den Streaming-Dienst Proxy.

Was sollten Sie tun? 

Da zwei Lücken bereits aktiv ausgenutzt werden, raten wir Ihnen dringend dazu, Ihre Systeme auf Aktualität zu prüfen. Andernfalls könnten Angreifer Ihre Systeme attackieren und im schlimmsten Fall Schadcode ausführen.

Stellen Sie sicher, dass Sie die automatische Update-Funktion aktiviert haben, damit die Aktualisierungen geladen und installiert werden können.

Sollten Sie die automatischen Updates nicht aktiviert haben, empfehlen wir Ihnen, umgehend auf Aktualisierungen zu prüfen und manuell zu installieren.


Sie haben Fragen oder interessieren sich für dasThema? Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht!

Kontakt

Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.