Hallo liebe Kunden, Partner und Freunde,

02.07.2024 | Sommerzeit ist Reisezeit! In den kommenden Wochen werden wieder vielerorts die Koffer gepackt mit allem, was man im Urlaub so braucht. Smartphone, Tablet & Co. dürfen da natürlich nicht fehlen – doch wie ist es auf Reisen um die IT-Sicherheit bestellt? 

Wie Sie Ihre Geräte und Daten auch unterwegs effektiv vor Missbrauch schützen, haben wir im Blog für Sie zusammengefasst. 

Außerdem erfahren Sie heute mehr über unsere Qualifizierung zum APT-Response-Dienstleister, warum Patchmanagement essenziell für Ihre Grundsicherheit ist und wie Sie kostengünstig und flexibel den Arbeitsplatz der Zukunft gestalten.

Viel Vergnügen beim Lesen!

Qualifizierter APT-Response-Dienstleister

Das BSI nimmt LEITWERK in die offizielle Liste auf

Cyberangriffe auf kritische Infrastrukturen (KRITIS), mittelständische Unternehmen und andere Organisationen stellen eine stetig wachsende Gefahr dar. Besonders bedrohlich sind zielgerichtete Angriffe durch hochqualifizierte Akteure (Advanced Persistent Threats, kurz APT). 
Um die Abwehr und Bewältigung dieser besonderen Art von Cyberangriffen zu gewährleisten, hat das BSI spezifische Qualitätskriterien entwickelt, die IT-Dienstleister erfüllen müssen. 
Seit Juni 2024 gehört auch die LEITWERK AG zu den qualifizierten APT-Response-Dienstleistern im Sinne §3 BSI-Gesetz. 
Was genau dahintersteckt und welche Leistungen Sie von uns erwarten dürfen, erfahren Sie im ausführlichen Bericht.

IT-Security auf Reisen

Sichern Sie Ihre Daten und Geräte auch unterwegs

In der heutigen Zeit sind mobile, internetfähige Geräte auf Reisen unverzichtbar. Ob man unterwegs Fotos teilt, ein E-Book herunterlädt oder Mails checkt – die Nutzung von Smartphone, Tablet & Co. ist fest in unseren Alltag integriert. 

Doch wie ist es unterwegs um die IT-Sicherheit bestellt? 

Damit Sie Ihren Urlaub unbeschwert genießen und sich auf Dienstreisen aufs Wesentliche konzentrieren können, empfehlen wir Ihnen, gewisse Vorkehrungen zu treffen. Welche das sind, lesen Sie im Blog.


Security-Tipp des Monats

Patchmanagement: Ein wesentlicher Grundpfeiler der IT-Sicherheit in Unternehmen

Tag für Tag werden in Software und Betriebssystemen Sicherheitslücken entdeckt, die geschlossen werden müssen, um das Risiko von Cyberangriffen zu senken. Angesichts der steigenden Zahlen dieser CVEs spielt ein effektives Patchmanagement eine zentrale Rolle bei der Absicherung von IT-Systemen und Netzwerken

Zudem trägt das Patchmanagement zur Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben bei, da viele Compliance-Richtlinien regelmäßige Updates vorschreiben. Unternehmen, die diese Anforderungen nicht erfüllen, riskieren Sicherheitsvorfälle oder auch rechtliche Konsequenzen und Bußgelder. 

Darüber hinaus beheben Patches nicht nur Sicherheitslücken, sondern auch Fehler und Performance-Probleme, was zu einer zuverlässigeren und effizienteren IT-Infrastruktur führt.

Die Vorteile im Überblick:

  • Sicherheit: Regelmäßiges Patchen minimiert Angriffsmöglichkeiten durch bekannte Schwachstellen.
  • Systemstabilität und -leistung: Patches beheben Fehler und verbessern die Stabilität und Leistung der IT-Systeme.
  • Schutz sensibler Daten: Das regelmäßige Einspielen von Updates und Patches reduziert das Risiko von Datenlecks und schützt sensible Informationen.
  • Kostenkontrolle: Proaktives Patchen verringert die Anzahl und Schwere von Sicherheitsvorfällen, minimiert ungeplante Ausfallzeiten und schützt die Produktivität.
  • Wettbewerbsvorteil: Aktuelle Systeme können schneller auf neue Technologien und Marktanforderungen reagieren.

Ein effektives Patchmanagement trägt somit erheblich zur Sicherheit, Stabilität, Compliance und Effizienz eines Unternehmens bei und ist ein wesentlicher Bestandteil der IT-Strategie und des Risikomanagements.

Sie haben Fragen? Gerne beraten wir Sie rund um das Thema Sicherheit in Ihrem Unternehmen!

MEHR ERFAHREN >

Der Cloud-PC in Zeiten des "Modern Workplace"

Azure Virtual Desktop (AVD)

In der heutigen Arbeitswelt stehen IT-Abteilungen vor enormen Herausforderungen. Der Kostendruck steigt kontinuierlich. Gleichzeitig gilt es, dynamische Anforderungen des Unternehmens und auch der Mitarbeitenden zu erfüllen. Flexible und hybride Arbeitsweisen sind längst zur Norm geworden. 

Hier kommt Azure Virtual Desktop ins Spiel. AVD ist eine fortschrittliche Desktop-as-a-Service-Lösung, die in der Cloud betrieben wird. Sie ermöglicht es Usern, von jedem beliebigen Endgerät aus auf eine Windows-10- oder Windows-11-Oberfläche sowie auf die vertrauten Microsoft-Apps zuzugreifen. Und zwar unabhängig davon, wo sie sich gerade befinden. 

Das bedeutet: Sie können in Höchstgeschwindigkeit flexibles Arbeiten ermöglichen, ohne in Hardware zu investieren

Erfahren Sie im Blog mehr über die Vorteile von Azure Virtual Desktop und gestalten Sie die Arbeitsplätze der Zukunft – flexibel, sicher und kosteneffizient.