Hallo liebe Kunden, Partner und Freunde,

04.04.2024 | Phishing ist eine der raffiniertesten und zugleich gefährlichsten Cyberbedrohungen unserer Zeit. Trotz fortschrittlicher Sicherheitstechnologien und einem wachsenden Bewusstsein für die Gefahren ist niemand hundertprozentig sicher. Lesen Sie heute mehr zu den aktuellen Phishing-Trends und wie Sie sich schützen können.
Erfahren Sie außerdem, welche Risiken die zunehmende Vernetzung unseres Alltags birgt und welche Maßnahmen wir Ihnen hinsichtlich Ihrer Schnittstellensicherheit ans Herz legen möchten.
Viel Vergnügen beim Lesen!

Phishing: Die ständige Bedrohung

Nicht nur lästig, sondern auch gefährlich

Phishing zählt nach wie vor zu den größten Bedrohungen, denen sich Unternehmen, ganz gleich welcher Branche und Größe, ausgesetzt sehen. Ein erfolgreicher Phishing-Angriff kann schwerwiegende finanzielle Folgen haben und zu einem massiven Reputationsverlust führen.

Und das Tückische: Es kann wirklich jeden treffen! Erst vor wenigen Wochen meldete der Bayerische Rundfunk (BR) eine erfolgreiche Attacke, in deren Zuge die Angreifer Zugriff auf möglicherweise sensible Daten erhielten. Die IHK warnt ihre Mitglieder derzeit vor täuschend echt wirkenden Mails, die in ihrem Namen versendet werden und zur Eingabe persönlicher Daten auffordern und auch die CDU sah sich kürzlich im Visier einer aggressiven Phishing-Kampagne.

Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Doch wie können sich Unternehmen und Organisationen vor den perfiden Angriffsmethoden schützen? Welche Maßnahmen sind entscheidend im Kampf gegen Phishing und worauf sollte man achten?

Cyberangriffe auf IoT- und OT-Systeme


Wie sich Unternehmen schützen können

Die digitale Vernetzung spielt in unserem Alltag eine immer größere Rolle – angefangen beim allgegenwärtigen Smartphone über intelligente Haushaltsgeräte bis hin zu vernetzten Verkehrssystemen und Industrieanlagen. Die moderne Technologie hat die Art und Weise, wie wir leben, arbeiten und kommunizieren, grundlegend verändert.

Doch neben den zahlreichen Vorteilen birgt diese Vernetzung unseres Lebens auch Risiken: Je mehr Geräte und Systeme miteinander verbunden sind, desto größer wird die Angriffsfläche für potenzielle Cyberangriffe. Um die Integrität und Sicherheit unserer vernetzten Welt zu gewährleisten, ist es für Unternehmen deshalb existenziell wichtig, ein Bewusstsein für die Risiken zu entwickeln und angemessene Schutzmaßnahmen zu ergreifen.
Erfahren Sie im Blog, wie Sie Ihre IoT- und OT-Systeme angemessen schützen.


Haben Sie Ihre Schnittstellen im Blick?


Schützen Sie Ihr Netzwerk vor unbefugten Zugriffen

Schnittstellen in Unternehmensnetzwerken, insbesondere APIs (Application Programming Interfaces), sind entscheidend für die moderne digitale Kommunikation und Datenübertragung. Sie ermöglichen es unterschiedlichen Systemen, Diensten und Anwendungen, miteinander zu interagieren und Daten auszutauschen.
Angesichts der zunehmenden Vernetzung von Systemen und der steigenden Anzahl von Cyberangriffen ist die Sicherung der Schnittstellen in Unternehmensnetzwerken ein kritischer Bestandteil der IT-Sicherheitsstrategie, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten und Diensten zu schützen.
Um Ihr Unternehmen vor Angriffen auf Schnittstellen im Unternehmensnetzwerk zu schützen, sollten Sie eine mehrschichtige Sicherheitsstrategie implementieren, die verschiedene Aspekte der Schnittstellensicherheit abdeckt:

Starke Passwörter und Zugangskontrollen
Implementieren Sie starke Authentifizierungs- und Autorisierungsmechanismen, um sicherzustellen, dass nur berechtigte Benutzer und Systeme Zugang zu APIs haben.

Verschlüsselung
Stellen Sie sicher, dass sämtliche Daten, die über Schnittstellen übertragen werden, sowohl "im Transit" als auch "at Rest" verschlüsselt sind. Verwenden Sie TLS (Transport Layer Security) für die Verschlüsselung der Datenübertragung und starke Verschlüsselungsstandards für gespeicherte Daten.

Überwachung und Logging
Überwachen Sie den Verkehr auf Ihren Schnittstellen und protokollieren Sie Zugriffe und Transaktionen. Analysieren Sie regelmäßig die Logs, um ungewöhnliche Aktivitäten oder potenzielle Sicherheitsverletzungen zu erkennen.

Sicherheitsprüfungen
Führen Sie regelmäßige Sicherheitsbewertungen und Penetrationstests Ihrer Schnittstellen durch, um Schwachstellen zu identifizieren und zu beheben, bevor sie von Angreifern ausgenutzt werden können.

Patchmanagement
Halten Sie alle Systeme, auf denen Ihre Schnittstellen laufen, sowie die Schnittstellen selbst auf dem neuesten Stand. Wenden Sie Sicherheitspatches zeitnah an, um bekannte Schwachstellen zu schließen.

Sie haben Fragen? Gerne beraten wir Sie rund um das Thema Schnittstellensicherheit in Ihrem Unternehmen!


Experience Day 2024


16.05.2024 09:00-18:00 Uhr | Standort Appenweier

Es ist wieder so weit: Am 16. Mai dreht sich beim 2. Experience Day einen ganzen Tag lang alles um die zentralen Digitalisierungsthemen unserer Zeit. 
Erfahren Sie aus erster Hand von den Security-Spezialisten, was uns in Sachen Cybercrime erwartet und wie Sie Ihr Unternehmen darauf vorbereiten. Informieren Sie sich an einem der zahlreichen Messestände oder in einem der Fachvorträge über das aktuelle Lösungsangebot für die Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse und Dokumente
Freuen Sie sich außerdem auf eine spannende Keynote und nutzen Sie die Gelegenheit zum persönlichen Austausch.
Bei der anschließenden After Show Party lassen wir den Experience Day 2024 im ungezwungenen Rahmen gemeinsam ausklingen.
Melden Sie sich gleich an! Das Event ist für Sie kostenlos, für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt – der Q-FOX® freut sich auf Sie!