Managed Services: Die Lösung für den Fachkräftemangel in der IT? 

21.11.2023 | Es ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen: Noch nie gab es so viele offene Stellen in IT-Berufen, wie eine aktuelle Studie des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) zeigt. Der Nachwuchs lässt auf sich warten, es fehlt eine Vielzahl an Fachkräften mit abgeschlossener Berufsausbildung oder einem Studienabschluss. Die Lage auf dem Arbeitsmarkt ist angespannt – doch ist die Situation ausweglos?

Fachkräftemangel im IT-Bereich 

Die IT-Branche ist vom Fachkräftemangel stark betroffen und leidet unter vielen unbesetzten Stellen. 2022 wurde ein neues Rekordhoch von bundesweit durchschnittlich 67.924 offenen Stellen erreicht. Verschärft wird die Situation zusätzlich durch den demografischen Wandel. Denn während in den nächsten Jahren immer mehr Fachkräfte in den Ruhestand gehen werden, kommen nicht genug junge Menschen mit Berufsausbildung oder abgeschlossenem Studium nach. 

Insbesondere die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sind laut der PwC Managed Services Studie 2023 von einem verstärkten Rückgang der Absolventenzahlen betroffen. Dies hat unmittelbare Auswirkungen auf die Anzahl an Nachwuchskräften in der IT-Branche – und das ausgerechnet in Zeiten des Fachkräftemangels!

Qualifizierte IT-Fachkräfte werden händeringend gesucht, ihr Einsatz, um die IT-Sicherheit deutscher Unternehmen aufrecht zu erhalten – unerlässlich! Doch was können Unternehmen angesichts einer immer bedrohlicheren Lage im Cyberraum und des zunehmenden Fachkräftemangels tun? Managed Services können hierauf eine Antwort sein. Doch was sind Managed Services und welchen Mehrwert bieten sie?

Fachkräftemangel in der IT

Was sind Managed Services? 

Kurz gesagt: Managed Services sind Dienstleistungen, welche im Vorfeld definiert und vereinbart wurden und von Dienstleistern, sogenannten Managed Services Providern, übernommen werden. Die für den Managed Service beauftragten Dienstleister übernehmen die Verantwortung für die Bereitstellung, den Betrieb und die Überwachung der IT-Systeme. Die Leistungen werden wiederkehrend und nicht nur einmalig erbracht und das in der Regel remote. 

Doch aufgepasst: Managed Services bitte nicht mit Outsourcing verwechseln! Denn beim Outsourcing wird die gesamte IT eines Unternehmens an einen externen IT-Dienstleister ausgelagert, bei Managed Services lediglich Teilbereiche. Der Vorteil? Das Unternehmen behält die Kontrolle über die eigene IT. 
Welche Leistungen der Managed Service Provider erbringt, wird in einem Service-Level-Agreement (SLA) festgehalten. Durch ein Service-Level-Agreement sind die Bereitstellung sowie die Qualität der Leistungen messbar: Die IT-Infrastruktur soll ständig verfügbar gehalten werden, wodurch bei Störungen möglichst schnell reagiert werden kann. Üblicherweise werden die Dienstleistungen monatlich abgerechnet, dabei richten sich diese nach Art und Umfang der vom Provider erbrachten Leistungen.

Managed Services: Die Vorteile auf einen Blick

Kalkulierbare Kosten

  • Planbare und transparente Betriebskosten
  • Nur wirklich benötigte Dienste werden eingekauft

Individuelle Leistungen
  • Individuelle Leistungsanpassung an die Unternehmensanforderungen
  • Keine Übertragung von Infrastruktur- oder Personalressourcen

Sicherheit der Systeme
  • Verbesserung der IT-Security
  • Die IT-Systeme sind stets aktuell und gegen mögliche Ausfälle gesichert

Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen können von den Vorteilen von Managed Servcices profitieren, denn die lokale Wartung von großen IT-Ressourcen ist eine nicht zu unterschätzende Aufgabe. 

Mit Blick auf den Fachkräftemangel ergibt sich ein wesentlicher Vorteil hinsichtlich der Unterstützung durch einen externen Anbieter. Das erfolgreiche Rekrutieren von IT-Spezialisten kann nämlich nicht nur sehr teuer, sondern auch überaus zeitintensiv sein.

Zukunftsfähig dank Managed Services 

Kurz und knapp: Managed Services können helfen, die Lücken beim unternehmenseigenen Fachpersonal zu schließen. Durch die Auslagerung von Dienstleistungen wird eine Reduzierung von wirtschaftlichen sowe technischen Risiken erzielt. 
Das Modell erfreut sich seit einiger Zeit wachsender Beliebtheit und wird in den nächsten Jahren zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Managed Services haben viele Vorteile nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre eigenen Fachkräfte zu entlasten, sodass sie sich auf ihre Kernkompetenzen und die Wertschöpfung des Unternehmens konzentrieren können und Sie wettbewerbsfähig bleiben.
Wieso also weiter nach der Nadel im Heuhaufen suchen, wenn die Lösung des Fachkräftemangels so nahe liegt? Und das auch kostengünstiger und skalierbarer als gedacht!

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