Referenzbericht: Medie Ambulanz GmbH & Co. KG

Erneuerung der IT-Infrastruktur

Rettungswagen der Medie Ambulanz

Das Projekt auf einen Blick 


Im Zuge des Neubaus am Hauptsitz in Renchen galt es, die IT-Infrastruktur zu erneuern und an die gestiegenen Anforderungen anzupassen. 

Durch die Implementierung einer zentralen Serverinfrastruktur können neue Standorte nun flexibel angebunden werden und das Unternehmen profitiert von einer verbesserten Effizienz, Skalierbarkeit und Sicherheit.

Über die Medie Ambulanz GmbH & Co. KG

Branche: Notfallrettung und medizinischer Krankentransport
Gründung: 2006
Hauptsitz: Renchen
Mitarbeitende: > 150, davon 15 IT-Arbeitsplätze

Die Medie Ambulanz ist ein privates Rettungsdienstunternehmen, das mit 7 Wachen in den Landkreisen Freiburg, Emmendingen, Ortenau, Rastatt/Baden-Baden und Karlsruhe vertreten ist. Zu den Dienstleistungen gehören neben der Notfallrettung und dem Krankentransport auch Sanitätsdienst, Rollstuhlbeförderung sowie Ambulanz und Rückholdienst.


Die Herausforderung

Das Gebäude der Medie Ambulanz am Hauptsitz in Renchen war im Lauf der Jahre hinsichtlich der räumlichen Kapazitäten an seine Grenzen gelangt, weshalb sich der private Rettungsdienstleister 2020 für einen Neubau entschied. 

Gleichzeitig sollte die IT-Infrastruktur – Server, Telefonanlage und Arbeitsplätze – erneuert und an die gestiegenen Anforderungen, insbesondere hinsichtlich Performanz und Sicherheit, angepasst werden.

Da zu diesem Zeitpunkt bereits weitere Standorte in Planung waren, legte das Unternehmen großen Wert darauf, die neue IT-Infrastruktur von Anfang an so zu gestalten, dass eine Erweiterung jederzeit flexibel möglich ist und zukünftige Standorte unkompliziert angebunden werden können.

Die Lösung

Im Zuge des Neubaus implementierten die IT-Experten von LEITWERK am Hauptsitz in Renchen eine zentrale Serverinfrastruktur. Dadurch sind an den Außenstandorten keine zusätzlichen Server mehr nötig, was die Wartung und Verwaltung der IT-Infrastruktur erheblich vereinfacht

Dank der intelligenten Standortvernetzung haben die Mitarbeitenden an allen Standorten des Unternehmens Zugriff auf die Terminalserverinfrastruktur, wodurch eine performante Zusammenarbeit in Echtzeit ermöglicht wird.

Der Nutzen

Die neue IT-Infrastruktur bietet eine deutlich verbesserte Sicherheit und Zuverlässigkeit der Systeme, da alle Daten und Anwendungen auf den zentralen Servern gespeichert und gesichert werden. 

Zudem können die Server und Daten einfacher kontrolliert und verwaltet werden, was wiederum zu einer verbesserten Effizienz und Produktivität der Mitarbeitenden beiträgt. 

Der einfache Zugriff über die Terminalserverinfrastruktur erleichtert die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch erheblich, was sich in einer gestiegenen Mitarbeiterzufriedenheit widerspiegelt.
Yven Dinger Medie Ambulanz

Das sagt der Kunde

„Die Implementierung der zentralen Serverinfrastruktur hat unsere Arbeitsleistung deutlich verbessert und die Zusammenarbeit mit den anderen Standorten mehr als erleichtert. LEITWERK war dank des kundenorientierten Services und den individuellen Lösungen der perfekte Partner für das Projekt!“

Yven Dinger
Geschäftsführer Medie Ambulanz GmbH & Co. KG

Die Referenz als PDF

Sie haben Fragen rund um das Thema IT-Infrastruktur, benötigen Informationen oder wünschen eine persönliche Beratung? 
Dann erreichen Sie uns telefonisch unter  +49 7805 918 0  oder über das Kontaktformular.

Kontakt

Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.