Hallo liebe Kunden, Partner und Freunde,

01.10.2024 | heute stellen wir Ihnen mit Microsoft Conditional Access ein intelligentes Werkzeug vor, das Ihnen dabei hilft, einerseits die Sicherheitsanforderungen an Ihr Unternehmen zu erfüllen und gleichzeitig die Flexibilität der Mitarbeitenden zu gewährleisten. Erfahren Sie außerdem mehr über das Zero-Trust-Prinzip sowie das Deutsche Incident Response Team und lesen Sie in unserer neuesten Success Story, welches Projekt wir für DECATHLON in Deutschland realisieren durften. Last but not least: Nutzen Sie die Gelegenheit, sich einen Platz für unsere kommenden Events zu sichern!

Viel Vergnügen beim Lesen!

Behalten Sie die Kontrolle

mit Microsoft Conditional Access

In einer zunehmend digitalisierten und globalisierten Arbeitswelt stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, ihre IT-Infrastrukturen vor ständig wachsenden Bedrohungen zu schützen. Die Verlagerung von Arbeitsplätzen in die Cloud und die verstärkte Nutzung von mobilen Geräten und Remote-Arbeitsplätzen haben die Anforderungen an Sicherheitslösungen erheblich erhöht. 
Hier setzt Microsoft Conditional Access an. 
Erfahren Sie, wie es Ihnen mit diesem starken Werkzeug gelingt, die Sicherheitsanforderungen Ihres Unternehmens zu erfüllen und gleichzeitig die Flexibilität der Mitarbeitenden zu gewährleisten.

Das BSI registriert DIRT als erste Verbundgruppe im CSN

Schnelle Hilfe bei einem Cyberangriff

Das Deutsche Incident Response Team (DIRT) ist der erste Verbund von IT-Dienstleistern, der im Cyber-Sicherheitsnetzwerk (CSN) des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) registriert wurde. 
DIRT ist ein Zusammenschluss mittelständischer IT-Systemhäuser mit mehr als 80 Standorten deutschlandweit und vereint über 3.500 Expertinnen und Experten. Die LEITWERK AG gehört zu den Gründungsmitgliedern von DIRT. Unser gemeinsames Ziel: die schnelle und wirkungsvolle Bekämpfung von Cyberangriffen auf deutsche Wirtschaftsunternehmen – bundesweit, rund um die Uhr! 
Besuchen Sie uns vom 22. bis 24.10.2024 auf der it-sa, Europas führender Fachmesse für IT-Sicherheit im Messezentrum Nürnberg, und erfahren sie mehr. Sie finden uns in Halle 6, Stand 223, wo wir als Gründungsmitglied des Deutschen Incident Response Teams (DIRT) vertreten sind.

Success Story

Modernisierung des WLAN-Netzwerks

Beim international führenden Sportartikelhersteller und -händler DECATHLON stand in den deutschen Filialen die Modernisierung des WLAN-Netzwerkes an. In 65 Niederlassungen bundesweit galt es insgesamt 560 WLAN-Zugangspunkte (Access Points) auszutauschen bzw. neu zu positionieren und in das bestehende Netzwerkmanagementsystem zu integrieren. 
Wie es LEITWERK gelungen ist, dieses Projekt erfolgreich zwei Wochen früher abzuschließen als geplant, lesen Sie in unserer neuesten Success Story.

Security-Tipp des Monats

Mit Zero Trust zu mehr Sicherheit

Das Zero-Trust-Prinzip ist ein Sicherheitskonzept, das darauf abzielt, den Zugang zu IT-Systemen strikt zu kontrollieren und zu überwachen, unabhängig davon, ob sich Benutzer oder Systeme innerhalb oder außerhalb des Netzwerkes befinden. Ausnahmslos jede Zugriffsanfrage wird kontinuierlich überprüft, bevor ein Zugriff auf Daten oder Systeme gewährt wird.

Die wichtigsten Grundsätze des Zero-Trust-Modells sind:

  • Vertrauen wird nie vorausgesetzt: Jeder Benutzer, jedes Gerät und jede Netzwerkkomponente muss als potenziell unsicher betrachtet werden, egal ob sie innerhalb des Unternehmensnetzwerks oder extern arbeiten.
  • Kontinuierliche Verifizierung: Zugriffsrechte werden kontinuierlich und in Echtzeit überprüft, nicht nur bei der erstmaligen Anmeldung. Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) und andere Mechanismen werden genutzt, um die Identität des Nutzers immer wieder zu bestätigen. 
  • Minimierung von Berechtigungen (Least Privilege): Benutzer und Systeme erhalten nur den minimal erforderlichen Zugriff, um ihre Aufgaben zu erledigen. So werden potenzielle Angriffsflächen reduziert, falls ein Konto kompromittiert wird. 
  • Segmentierung und Kontrolle: Netzwerke und Anwendungen werden in kleinere, isolierte Zonen aufgeteilt, um den Zugang nur zu den Ressourcen zu ermöglichen, die wirklich benötigt werden. Dadurch können Angriffe innerhalb eines Netzwerks nicht ungehindert von einem Bereich in den anderen übergreifen. 
  • Echtzeit-Überwachung und Protokollierung: Alle Aktivitäten werden ständig überwacht, verdächtige Aktivitäten sofort identifiziert und analysiert. Dies sorgt für geringe Reaktionszeiten auf potenzielle Bedrohungen.

Das Zero-Trust-Prinzip ist besonders relevant angesichts der zunehmenden Nutzung von Cloud-Diensten, mobiler Arbeit und der wachsenden Zahl von Cyberbedrohungen.

MEHR ERFAHREN >


Top Event

Technik Deep Dive

17.10.2024 | 14:00-17:00 Uhr | Hauptsitz Appenweier

Von KI über Cyberattacken bis hin zum Fachkräftemangel – Unternehmen sehen sich zahlreichen technologischen Herausforderungen gegenüber, die es zu bewältigen gilt. Welchen Beitrag können IT-Lösungen leisten, was bietet der Markt? Welche Trends sollten Sie im Blick behalten, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben? 
Tauchen Sie am 17. Oktober gemeinsam mit uns ab in die technischen Tiefen der IT-Welt und erfahren Sie mehr! Profitieren Sie von den professionellen Erfahrungswerten der Experten vor Ort und nutzen Sie die Chance zum persönlichen Austausch. Sichern Sie sich schnell noch einen der wenigen Restplätze!

Save the Date

Cloud Security als Schlüssel für KI im Mittelstand 

12.11.2024 | 15:00-18:00 Uhr | Hauptsitz Appenweier

Erfahren Sie bei diesem Event, warum genau jetzt der richtige Zeitpunkt für die intelligenten Arbeitsplatzlösungen von Microsoft ist und wie Sie mit diesen Trendtechnologien eine sichere Basis für Ihren Modern Workplace schaffen. Nutzen Sie zudem die Chance, mehr über die Möglichkeiten von MS Copilot zu erfahren.
Die KI-Revolution im Mittelstand 
  • Warum sollten Mittelständler Microsoft Copilot nutzen? 
  • Konkrete Einsatzmöglichkeiten von Microsoft Copilot 
  • Praxisbeispiele und Erfolgsgeschichten
  • Copilot Readiness
Eine sichere Basis ist das A und O 
  • Cloud-Infrastruktur und Security – die Basis für KI in der Cloud 
  • Zero Trust Security 
  • Best Practices und Implementierungsstrategien 
  • Conditional Access und seine Vorteile 
  • Fallstudien und praktische Tipps 
  • Wie kann LEITWERK Unterstützung bieten? 
Im Anschluss lassen wir den Tag in entspannter Atmosphäre gemeinsam ausklingen. Nutzen Sie die Gelegenheit zum persönlichen Austausch vor Ort und melden Sie sich gleich an – das Event ist für Sie kostenlos, die Anzahl Plätze jedoch begrenzt.