Allianz Risk Barometer


Massive Bedrohung durch Cybervorfälle

01.02.2024 | Ransomware, Datenverluste, Hackerangriffe: Für Unternehmen weltweit stellen Cybervorfälle bereits das dritte Jahr in Folge die größte Bedrohung dar. Das geht aus der aktuellen Ausgabe des Allianz Risk Barometers hervor, für das mehr als 3.000 Risikomanagementexperten aus 92 Ländern befragt wurden.

Die Befragung spiegelt deutlich die großen Themen und Herausforderungen wider, mit denen sich die Wirtschaft weltweit konfrontiert sieht: So findet sich die Bedrohung durch Naturkatastrophen in diesem Jahr unter den Top 3 wieder (2023: Platz 6) und auch die Gefahr durch Feuer und Explosion (Platz 6) sowie durch politische Risiken und Gewalt (Platz 8) wird von den Unternehmen größer eingeschätzt als bisher.

Ein Blick auf die deutschen Ergebnisse zeigt, dass es innerhalb der Bedrohungslage durchaus regionale Unterschiede gibt. Auch hier werden Cybervorfälle als die größte Bedrohung für Unternehmen wahrgenommen – allerdings zum ersten Mal. Bisher führten Betriebsunterbrechungen die Liste der größten Geschäftsrisiken in Deutschland an.

Das Allianz Risk Barometer 2024 zeigt einmal mehr, wie essenziell wichtig IT-Security für die deutsche Wirtschaft ist. Schützen Sie Ihr Unternehmen vor den massiven Schäden, die durch Cybervorfälle entstehen können. Gerne unterstützen wir Sie dabei!


Maximaler Schutz

mit Firewalls von Check Point

Mit einer zuverlässigen Firewall schützen Sie Ihren internen und externen Datenverkehr vor unerwünschten Zugriffen. Dabei ist es wichtig, auf die richtigen Anbieter zu setzen.

Für einen größtmöglichen Schutz Ihrer Systeme greifen wir bei unseren kundenspezifischen Security-Lösungen deshalb ausschließlich auf erprobte und verlässliche Produkte langjähriger Partner zurück. Einer davon ist der Softwareanbieter Check Point, der insbesondere im Bereich Firewall zu den Marktführern zählt und 2023 zum Firewall-Unternehmen des Jahres gekürt wurde.

Gerne beraten wir Sie zu den passenden Lösungen für Ihr Unternehmen.


Schwere Sicherheitslücke in Outlook

Schützen Sie Ihre Zugangsdaten!

In Microsofts E-Mail-Software Outlook besteht eine Schwachstelle CVE-2023-35636, die von Cyberkriminellen ausgenutzt werden kann, um die Passwörter anderer Nutzer abzugreifen.

Die Sicherheitslücke findet sich im Kalender von Outlook. Angreifer könnten die Teilen-Funktion dazu missbrauchen, an die Zugangsdaten ihrer Opfer zu gelangen und sich Zugriff auf den Mailaccount und im schlimmsten Fall auf alle damit verbundenen Konten zu verschaffen.

Mit dem Patchday im Januar hatte Microsoft umfassende Sicherheitsupdates für Windows 10 und 11 zur Verfügung gestellt, die unter anderem dieses Problem beheben. Wir empfehlen Ihnen zu prüfen, ob Sie in Windows die automatische Update-Funktion aktiviert haben, damit die Updates geladen und installiert werden können.


Experience Day 2024

16.05.2024 09:00-18:00 Uhr | Standort Appenweier

Es ist wieder so weit: Am 16. Mai dreht sich beim 2. Experience Day einen ganzen Tag lang alles um die zentralen Digitalisierungsthemen unserer Zeit. 

Erfahren Sie aus erster Hand von den Security-Spezialisten, was uns in Sachen Cybercrime erwartet und wie Sie Ihr Unternehmen darauf vorbereiten. Informieren Sie sich an einem der zahlreichen Messestände oder in einem der Fachvorträge über das aktuelle Lösungsangebot für die Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse und Dokumente

Freuen Sie sich außerdem auf eine spannende Keynote und nutzen Sie die Gelegenheit zum persönlichen Austausch.

Bei der anschließenden After Show Party lassen wir den Experience Day 2024 im ungezwungenen Rahmen gemeinsam ausklingen.

Melden Sie sich gleich an! Das Event ist für Sie kostenlos, für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt – der Q-FOX® freut sich auf Sie!