Sie sind hier: Unternehmen  -  Meldungen  -  Detail
20.02.2018

PRESSEMITTEILUNG zum Jahresabschluss 2017 der LEITWERK-Gruppe

LEITWERK – Erfolgsgeschichte geht weiter Umsatz- und Ergebniswachstum im Jubiläumsjahr

Appenweier, den 15. Februar 2018. Die LEITWERK-Gruppe feiert die Fortführung ihres Unternehmenserfolgs aus den Vorjahren. Der Umsatz lag im Kalenderjahr 2017 bei 63 Millionen Euro. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von rund 19%. Das Ergebnis konnte ebenso gesteigert werden.

Darüber hinaus konnten wichtige Meilensteine für ein weiteres Wachstum gesetzt werden. Das technologisch hochmoderne Business Center in Appenweier wurde fertiggestellt und bereits bezogen – eine Investition von über 2 Millionen Euro. Außerdem wurden in 2017 insgesamt 45 neue Stellen geschaffen.

Rico Siefermann sagt zum erneuten Rekordjahr: „Wir freuen uns sehr über den anhaltenden Erfolg, werden uns auf diesem aber nicht ausruhen. Deswegen haben wir im abgelaufenen Jahr wichtige Projekte in Gang gesetzt und werden in 2018 weiterhin große, richtungsweisende Investitionen tätigen. Unser Anspruch ist es, die Zukunft unserer Kunden gemeinsam erfolgreich zu gestalten. Hierfür werden wir mit verbesserten Produkten an neuen Märkten arbeiten.“

Früh im Jahr feierte die LEITWERK-Gruppe ihr 25-jähriges Jubiläum. Das einstige Start-up dreier Studenten zählt inzwischen sieben Standorte, 36.000qm Grundfläche in Eigenbesitz und 362 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gründe für den anhaltenden Erfolg sind die stetige Entwicklung des LEITWERK-Systemhausgeschäfts sowie die ausgezeichnete Entfaltung der Inhaltsgesellschaften.
Die rasante Umsatzentwicklung ist zudem auf zwei Sonderfaktoren, mit einem Gesamtvolumen von 7 Millionen Euro, zurückzuführen. Im Juli 2017 übernahm die Unternehmensgruppe die HK-Systems GmbH & CO. KG mit Sitz in Mannheim und untermauerte damit den Grundsatz eines flächendeckenden regionalen Servicenetzes. Außerdem konnte die Inhaltsgesellschaft OCTO IT AG ein außerordentliches Großhandelsprojekt gewinnen.

Neue Inhaltsgesellschaft

Im Juni 2017 wurde die LINK2AIR GmbH gegründet. Das Unternehmen wird durch Richtfunktechnologie einen enormen Beitrag zum Ausbau des Breitbandnetzes entlang des Rheins und im Schwarzwald leisten. „Schneller und sicherer Datentransfer sind im Zeitalter der Digitalisierung von großer Bedeutung. Hier bieten wir einen immensen Mehrwert für unsere Kunden“, sagt Daniel Sester, Geschäftsführer der LINK2AIR GmbH.

Der weitere Ausbau des flächendeckenden Richtfunknetzes der LINK2AIR GmbH nimmt in 2018 einen großen Stellenwert ein. Neben zahlreichen Richtfunkantennen in der Region, soll am Campus in Appenweier ein 60 Meter hoher Richtfunkturm entstehen. Das hohe Engagement der LEITWERK-Gruppe, große Datenübertragungsgeschwindigkeiten auch in strukturschwachen Regionen zu ermöglichen, wird von ansässigen Unternehmen sehr begrüßt.

Zunftsprojekte 2018

Die Themen Datensicherheit und –verfügbarkeit genießen eine übergeordnete Priorität. Gemeinsam mit dem E-Werk Mittelbaden sind in den kommenden Jahren 10 Millionen Euro an Investitionen für den Bau- und Ausbau von Rechenzentren an den Standorten Appenweier und Lahr budgetiert.
Zudem ist der Bau eines weiteren Gebäudes in Appenweier, mit einem Investitionsvolumen von 3 Millionen Euro, geplant. Dadurch sollen neue Redundanzen und Veranstaltungsflächen geschaffen werden. Grund für den Bedarf sind die steigende Auftragslage und das hiermit korrelierende Mitarbeiterwachstum. Die LEITWERK-Gruppe ist seit jeher darauf bedacht, ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine angenehme und gesunde Arbeitsatmosphäre zu bieten. So stehen den Angestellten durchschnittlich weitaus mehr Quadratmeter zur Verfügung als dies in Region und Branche üblich ist. Damit dies so bleibt, entstehen die neuen Räumlichkeiten.

Neben der motivierenden und inspirierenden Arbeitsatmosphäre, stehen Aus- und Weiterbildungen auch in 2018 wieder hoch im Kurs. Die Unternehmensgruppe wird, wie im Vorjahr, 1% ihres Umsatzes hierfür aufwenden.

Über die LEITWERK-Gruppe

Die LEITWERK-Gruppe besteht aus der LEITWERK AG und ihren operativen Inhaltsgesellschaften – LEITWERK France S.a.r.l., ORGATEAM Unternehmensberatung GmbH, PHOENIS Gesellschaft für angewandte Informatik mbH, TANDEM Kommunikation GmbH, MODOX-Modern Documents GmbH, OCTO IT AG, HK Systems GmbH & Co. KG und LINK2AIR GmbH. Sie ist heute in Baden, dem Elsass und der Pfalz einer der führenden Partner der regionalen Wirtschaft für umfassende IT- und Kommunikationslösungen und positioniert sich erfolgreich als technologiebasierte Unternehmensberatung mit Integrierten Services. Die Kunden stammen zum großen Teil aus dem regionalen Mittelstand, der Anteil an internationalen Großkonzernen, Freiberuflern und öffentlichen Einrichtungen ist steigend.

Appenweier, den 15. Februar 2018
Tim Rohrwasser