Wonach suchen Sie?

Skip to main content

Nicht kommunizieren ist auch keine Lösung!

„Man kann nicht nicht kommunizieren“ – dieser Satz des Kommunikationswissenschaftlers Paul Watzlawick sagt eigentlich schon alles aus: Wer jetzt nicht aktiv kommuniziert, bringt eben etwas anderes rüber.

Wenn Unternehmen jetzt schweigen und ihre Kommunikation einstellen, könnte das intepretiert werden als  „den Kopf in den Sand stecken“, still stehen, nicht weitermachen. Und das ist eine Kommunikation, die jedem Unternehmen, jeder Marke nachhaltig schaden kann. Und genau darum ist gerade jetzt Kommunikation so wichtig wie nie!

Es ist völlig klar: Die Kommunikation muss angepasst werden. Wer jetzt von Reisen, Ausflugstipps oder Shoppingtouren berichtet, der hat die Situation nicht verstanden. Aber wer seine Kommunikation anpasst, wer Mut macht und konstruktiv ist, Sicherheit gibt, ablenkt und den Dialog sucht, der kann eigentlich nur gewinnen.

Aktuelle Analysen zeigen, dass Werbung, die sich der Situation anpasst und die aktuelle Thematik aufgreift, durchaus positiv aufgefasst wird. Und durch die momentanen Umstände können sich auch neue Chancen ergeben, die man nur ergreifen muss (lesen Sie dazu zum Beispiel: „JETZT ist die Zeit für cleveres Online Marketing“).

Viele Marken haben inzwischen ihre Marketingstrategien angepasst. Das reicht von Dankes-Kampagnen an die Mitarbeitenden über Botschaften zu Solidarität und Miteinander bis hin zu neuen Vertriebswegen. Viele Unternehmen haben bereits erkannt, dass jetzt die Zeit ist, Kundenbeziehungen zu stärken. Die Fans zu halten und neue auf sich aufmerksam zu machen. Durch intelligente, einfühlsame Botschaften. Jetzt ist es an der Zeit, zu begeistern, die Emotionen anzusprechen. Denn: Wir sitzen alle im selben Boot.

Wie auch unsere Kundinnen und Kunden kreativ und fruchtbar mit der aktuellen Situation umgehen, zeigt beispielsweise diemietwaesche.de. Der Dienstleister rund um Berufskleidung stellt seine Hygiene-Serviceleistungen in den Vordergrund und bietet Schmutzfangmatten mit individuellen wichtigen Botschaften („Hände waschen“).

Inzwischen dürfte uns allen klar sein: Es wird „danach“ nicht so weitergehen wie „davor“. Darum ist es wichtig, seine Kommunikation, seine Strategie, anzupassen. Die Evolutionstheorie sagt: Wer sich nicht anpasst, geht unter – das gilt auch für Unternehmen und Marken. Also lassen Sie uns gemeinsam kreativ werden, Strategien überdenken, Chancen wahrnehmen.

Wir sind für Sie da – kontaktieren Sie uns gerne! 👇

Kontakt

Gerne beantworten wir Ihre Anfrage via E-Mail. Wünschen Sie lieber einen persönlichen Rückruf? Dann geben Sie gerne freiwillig Ihre Telefonnummer im entsprechenden Feld ein. Alternativ freuen wir uns auch über Ihren Anruf unter +49 7805 918 0.

* Pflichtfeld