Sie sind hier: Solutions  -  Service Solutions
Alf Tolksdorf
Ihr Ansprechpartner
Alf Tolksdorf

Tel: +49 (7805) 918-1111
Fax: +49 (7805) 918-2000
atolksdorf@leitwerk.de

Service Solutions

Übersicht

Produkte sind nur so gut wie die dazugehörigen Dienstleistungen zur Planung und Installation. Und auch diese Dienstleistung wäre ohne den begleitenden Service im Alltag nichts wert. Mit den Service Solutions bietet die LEITWERK AG einen leistungsfähigen technischen Innendienst, den LEITWERK ServiceDesk. Im Jahr 2000 gegründet, ist dieses Team mittlerweile auf über 20 Spezialisten angewachsen. Am Portfolio der LEITWERK AG ausgerichtet, stehen sie mit den unterschiedlichsten Zertifizierungsschwerpunkten zu Ihrer Verfügung.

Technologien

Folgende Technologien werden von uns zur sicheren Fernwartung und Problemlösung eingesetzt:

  • TeamViewer
  • Remote Desktop
  • CISCO VPN und SSH

Lösungen

Das System der Remotewartung ermöglicht uns eine optimale Reaktionsfähigkeit und gewährleistet so einen schnellen und direkten Zugriff auf das Kundensystem – ohne Anfahrtskosten zu verursachen. Unser Team kann auf den internen Erfahrungsaustausch innerhalb der LEITWERK-Gruppe zurückgreifen; wir verfügen über kurze Wege zu den anderen Spezialisten im Unternehmen.

Zusätzlich zum regulären 1st Level und 2nd Level Support bietet Ihnen der Technische Innendienst der LEITWERK AG folgende Services:

Rechenzentrumscheck:

Mit turnusmäßigen Server-Checks (Monat, Quartal, Halbjahr) decken wir einen zusätzlichen Bereich ab, den Support Center normalerweise nicht bedienen. Wir planen die regelmäßige Aufschaltung der Techniker auf die Kundensysteme. Hierbei prüfen wir den „Gesundheitszustand“ ihrer IT und die Auslastung der vorhandenen Systeme. Wir können umgehend Störungen beheben und drohende Ausfälle der IT-Anlage frühzeitig erkennen und verhindern.

Jeder Check beinhaltet die Überprüfung des Systemzustands der Server und der Netzwerkinfrastruktur. Geprüft wird dabei das Backup, System- und Hardwareprotokolle, Aktualisierung der Virenscanner, Überprüfung der Festplattenbelegung und Auslastung des Arbeitsspeichers und eine Aktualisierung der Software bzw. Firmware.

 
Datensicherungscheck:

Besonderen Wert legen wir auf die Prüfung der Datensicherung. Da eine Sicherung im Fall der Fälle eine elementare Bedeutung hat prüfen wir automatisiert die Erstellung jedes einzelnen Backups um deren Vollständigkeit und Integrität zu gewährleisten. Hierzu verwenden wir eine eigens entwickelte Software.

 
Backupmonitoring:

Unsere Backupmonitoring-Lösung überwacht rund um die Uhr die Erstellung ihrer Backups. Das System wertet die automatischen Reports der Backup-Software aus und zeigt den Status an zentraler Stelle.

Sollte eine Sicherung wider Erwarten durch eine Störung nicht erfolgreich durchgeführt werden können wir sofort reagieren – bevor Sie die Störung selbst bemerken. 

 
Online Monitoring:

Unser Monitoringservice überwacht den Zustand der Kundensysteme rund um die Uhr. Hierzu werden im Vorfeld definierte Services und Dienste auf Erreichbarkeit und Funktion überprüft.

Störungen, Warnungen und andere Systemmeldungen erhalten wir direkt und nahezu in Echtzeit und können somit optimal und binnen kürzester Zeit auf diese reagieren. Wir haben ihre IT-Anlagen im Blick.

 

 

Arbeitsweisen

Wer Lösungen anbietet, sollte den Weg zur Lösung kennen. Aus diesem Grund basiert unsere Arbeitsweise auf folgendem Vorgehen:

Analyse mit Audit < Budgetierung < Management Workshop < Konzept mit Referenzen oder Proof of Concept < Umsetzung < Übergabe in Alltagsbetreuung an den technischen Innendienst (Support Center) < Review

 

Zertifikate

Unsere Kompetenz wird unter anderem durch folgende Zertifizierungen, Spezialisierungen und Autorisierungen dokumentiert.

  • DataCore Implementation Engineer
  • DataCore Certified Solutions Architect
  • Avira Tech Professional
  • Advanced Level Linux Professional
  • CISCO Certified Network Associate
  • Microsoft Certified Technology Specialist
  • Microsoft Certified IT Professional
  • Microsoft Certified Solutions Associate
  • VMware Certified Professional
  • Appenweier
  • Freiburg
  • Strasbourg
  • Karlsruhe
  • Achern